8-Ball-Stadtmeisterschaft
Nächster Termin: 02.02.2025
Genehmigungsnr.: BLVN107/2024
Ausgabe 2025 startet in...
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Hier findet ihr alles, was ihr unserer Meinung nach über das Turnier wissen müsst. Wir ergänzen es gern…
- Die Delmenhorster Stadtmeisterschaft ist ein Charity-Turnier.
Mit einem Teil des Startgeldes unterstützen wir lokale gemeinnützige Organisationen,
wie z.B. Kindershospiz Löwenherz
Den anderen Anteil schütten wir als Sportförderung über die Platzierung wieder an die Teilnehmer aus. Ein neues Queue oder Zubehör will schließlich auch bezahlt werden. 😉 - Die aktuelle Teilnahmegebühr entspricht der Angabe auf dem Werbeplakat.
Grundsätzlich gilt: First pay – first play!
Ab Ankündigung des Termins könnt ihr per PayPal oder in bar direkt im Hardball-Café die Startgebühr bezahlen. Bitte habt Verständnis, dass wir zur Vermeidung von „Platzhaltern“ und auch wegen eures positiven Feedbacks keine unverbindlichen Reservierungen entgegen nehmen.
Alle Anmeldungen könnt ihr hier auf der Webseite tagesaktuell sehen. - Mindestteilnehmerzahl: 32 verbindliche Anmeldungen
- 100% der Startgelder werden wieder ausgeschüttet.
Je Teilnehmer spenden wir €5,–. Der Rest wird wie folgt aufgeteilt:
Anzahl der TN: 32 / ab 33 TN bis einschl. 64 TN
Platz 1: 50% / 40%
Platz 2: 30% / 20%
Platz 3: 10% / 10%
Platz 4: 10% / 10%
Platz 5-8: –– / je 5%
Platz 9-16: –– / €15,–
Ab 33 TN wird der Topf mit Startgeldern um die Summe von Platz 9-16 reduziert, der Rest wird anhand der Quote wie aufgeführt verteilt. Somit führt das Erreichen des KO-Baums zu einem Gewinn in Höhe des Startgeldes (abzgl. Spendenanteil). - Wir führen eine Nachrückerliste auf unverbindlicher Basis, sobald die maximale Anmeldezahl erreicht ist. Dazu reicht eine telefonische Anmeldung im Hardball-Café mit einer Rückrufnummer aus. Wir kontaktieren euch dann bei Absagen.
Bei „Last Minute“-Ausfällen am Turniertag, haben anwesende Nachrücker Vorrang. Wer ohne weitere Information um 11:00Uhr nicht anwesend ist, verliert seinen Startplatz auch bei gezahlter Teilnahmegebühr an einen anwesenden Nachrücker. Dies kann verhindert werden, wenn ihr euch bei Verspätung telefonisch im Hardball-Café meldet. - Wir spielen nach den Regeln der DBU, die ihr z.B. auf der Seite der Deutschen Billard Union nachlesen könnt.
- Bei 64 TN spielen wir in der Gruppenphase auf 2 GWS. Bei weniger als 64TN erhöht sich die Zahl der GWS. Erfahrungsgemäß ist diese Phase dann gegen 21:00Uhr beendet. In der KO-Phase erhöhen wir auf anfangs 4 GWS und steigern dies dann in Abhängigkeit der Turnierdauer. Das Finale endet nach bisherigen Erfahrungen bei voller Feldstärke gegen 01:00Uhr.
- Bei der Auswertung der Gruppenphase werden zuerst die gewonnen Begegnungen gewertet.
Danach zählt die Anzahl der gewonnen Spiele, also die „gelochten 8en“ zu eigenen Gunsten. Ist auch hier Gleichstand mit einem oder mehreren Spielern einer Gruppe, so wird die Anzahl der verlorenen Spiele, also der „kassierten 8ten“ errechnet und ins Verhältnis zu den gewonnen Spielen gesetzt. Erst danach entscheidet der direkte Vergleich. Ist dann immer noch keine eindeutige Wertung möglich, entscheidet ein Shootout.
Wir wissen, dass diese Bewertung auch in anderer Reihenfolge durchaus üblich ist, jedoch glauben wir, dass wir so die Stärkeverhältnisse einer Gruppenphase je Gruppe fair und transparent bewerten. - Während des gesamten Turniertages wird abwechselnd angestoßen (Wechselbreak).
- Abwesenheit und/oder Aufgabe
Jeder braucht mal eine Pause! Wollt ihr den Turnierort temporär verlassen, meldet euch bitte selbst bei der Turnierleitung ab. Hier wird dies entsprechend vermerkt und es wird eine Zeit mit euch abgestimmt. Unabgemeldete Abwesenheit oder eine deutliche Überschreitung der vereinbarten Abwesenheit wird nach dreimaligem Aufruf ohne Antritt als Aufgabe gewertet. Zwischen jedem Aufruf lassen wir eine Frist von 5 Minuten verstreichen. Grundsätzlich versuche wir vorher auch, andere Partien vorzuziehen.Mit Blick auf den gesamten Turnierverlauf und die Fairness gegenüber anderen Spielern und deren Regeneration geht das nur in gewissem Umfang.
Muss ein Spieler im Turnierverlauf aufgeben, werden alle Partien des Tages aus Sicht des Aufgebenden mit 0:GWS gewertet. Die Startgebühr wird in diesem Fall nicht (auch nicht anteilig) erstattet!
Der Spieler wird mit dieser Wertung in der Ergebnisliste geführt. - Es gibt keine Kleidungsvorschrift. Hemd und Weste oder leger. Wie immer ihr mögt und spielen könnt. Hauptsache ihr habt etwas an.😉
- Mit der Anmeldung erklärt ihr euch mit der Nennung des Teilnehmernamens, z.B. Führung in der Anmelde- oder Ergebnisliste und einer entsprechenden Veröffentlichung im Turnierzusammenhang z.B. Webseite des Hardball-Café einverstanden. Für eine eventuelle Nutzung der veröffentlichten Namen durch Dritte kann seitens des Veranstalters keine Verantwortung übernommen werden. Die Namen werden vom Veranstalter in keinem anderen Zusammenhang gespeichert oder verwendet.
Die Startgebühr beträgt €20,– pro Teilnehmer und grundsätzlich gilt: First pay – First play!
Ab Ankündigung des Termins könnt ihr per PayPal oder in bar direkt im Hardball-Café die Startgebühr bezahlen:
- Persönlich im Hardball-Café in Delmenhorst ab sofort bis 10:30 Uhr am Turniertag – freie Plätze vorausgesetzt!
- Per PayPal ab sofort bis Freitag 31. Januar 2025 um 18:00Uhr – danach nur noch in bar vor Ort.
Da das Turnier ehrenamtlich organisiert wird, nutzen wir den privaten PayPal-Account stevosa@gmx.de für die Verwaltung der Turniergelder.
Bitte verwendet daher auch den Modus “Zahlung an Freunde und Familie”, damit die Gebühren nicht abgezogen werden. Bei der Geldsendung nicht den Namen des Teilnehmers vergessen!
Die Reihenfolge der Zahlungseingänge entscheidet über den Erhalt eines Startplatzes.
Bitte habt Verständnis, dass wir zur Vermeidung von „Platzhaltern“ keine unverbindlichen Reservierungen entgegen nehmen können.
Mit der Anmeldung erklärt ihr euch mit der Nennung des Teilnehmernamens, z.B. Führung in der Anmelde- oder Ergebnisliste und einer entsprechenden Veröffentlichung im Turnierzusammenhang z.B. Webseite des Hardball-Café einverstanden.
Für eine eventuelle Nutzung der veröffentlichten Namen durch Dritte kann seitens des Veranstalters keine Verantwortung übernommen werden. Die Namen werden vom Veranstalter in keinem anderen Zusammenhang gespeichert oder verwendet.
Stand der Liste: 05.10.2024 – 17:00h
- Andreas Grund
- …
64 Plätze sind voll? Natürlich führen wir auch eine Nachrücker/ Warteliste zu den selben Bedingungen:
- …
Bei Absagen rückt Platz 1 der Warteliste automatisch in die Starterliste auf.
Dies passiert oft auch kurz vor Turnierstart – schaut daher gern regelmäßig vorbei oder meldet euch am Turniertag telefonisch um 10:30h im Hardball-Café.
Kommt ein Nachrücker nicht zum Zuge, erstatten wir selbstverständlich das Startgeld am Turniertag auf dem Zahlungsweg.